Skip to main content

Fachpsychologinnnen für Psychotherapie FSP
Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie

Zu den Portraits gelangen Sie durch Anklicken der Bilder.
  •  

  • Michelle Arn

    Telefon: 076 518 00 82

    Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

    Ich arbeite seit August 2022 in der Gruppenpraxis Weststadt als Fachpsychologin für Psychotherapie.
    Meine psychotherapeutische Weiterbildung habe ich 2017 in Systemischer Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt am IAP Zürich und am ZSB Bern absolviert. Ab 2012 arbeitete ich in der Psychiatrischen Klinik in Liestal, in der stationären Psychiatrie SRO in Langenthal und schliesslich in der Klinik Südhang, Kompetenzzentrum für Mensch und Sucht in Kirchlindach. Seit 2019 bin ich im ambulanten psychotherapeutischen Bereich tätig.

    Die Leistungen werden von der Grundversicherung übernommen. Dafür benötigen Sie eine Anordnung, ausgestellt durch Ihren Hausarzt oder Psychiater. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Fachtitel/Verbände

    • Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
    • Fachpsychologin für Psychotherapie (Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen, FSP)
    • Verband Berner Psychologen VBP
    • Praxisbewilligung Kanton Solothurn

    Kontakt

    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Telefon: 076 518 00 82

  • Sabine Lüdi

    Telefon: 079 658 38 83

    Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

    Ich bin im Seeland aufgewachsen und habe mein Studium der Psychologie an der Universität Bern absolviert.

    Meine psychotherapeutische Weiterbildung habe ich Ende 2011 in kognitiver Verhaltenstherapie am Klaus-Grawe-Institut in Zürich abgeschlossen.

    Weitere Weiterbildungen habe ich schwerpunktmässig im Bereich der Behandlung von einfachen und komplexen Traumatisierungen gemacht, u.a. EMDR (Eye Movement Desentization and Reprocessing) sowie in der Behandlung von strukturell dissoziativen Störungen.

    Seit April 2018 arbeite ich als Psychotherapeutin in der Gruppenpraxis Weststadt.
    Durch das Anordnungsmodell rechne ich über die Grundversicherung ab. Dafür benötigen Sie eine von einem Arzt (meist Hausarzt oder Psychiater) ausgestellte Anordnung. Soll die Behandlung über die Zusatzversicherung abgerechnet werden, müssen Sie das mit Ihrer Krankenkasse abklären.

    Angebot
    Neben der Behandlung von Traumatisierungen, begleite ich Menschen mit sämtlichen psychischen Krankheiten wie Depressionen und Angststörungen, Essstörungen, Schmerz- und andere somatoforme bzw. psychosomatische Krankheiten, Persönlichkeitsstörungen (z.B. Borderline), Burnout, ADHS, aber auch Menschen mit Selbstwertproblemen und in Lebenskrisen.
    Ich biete ebenfalls Beratungen und Coachings an sowie Selbsterfahrung für Therapeutinnen/en in Ausbildung (bitte vorab mit dem Ausbildungsinstitut abklären).

    Fachtitel/Verbände

    • Fachpsychologin für Psychotherapie (Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP)
    • Schweizerische Gesellschaft für Verhaltenstherapie (SGVT)
    • EMDR Schweiz
    • Verband Solothurner Psychologen VSP
    • Praxisbewilligung der Kantone Solothurn und Bern


    Kontakt
    Ich arbeite von Montag bis Donnerstag.
    Am einfachsten können Sie mich per E-Mail erreichen oder auf der Combox eine Nachricht hinterlassen.
    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Telefon: 079 658 38 83

  • Beat Ramseier

    Telefon: 032 621 00 75

    Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

    Ich bin im Berner Seeland aufgewachsen und wohne seit meiner Studienzeit in der Region Solothurn.
    Seit April 2013 arbeite ich als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Gruppenpraxis Weststadt. Davor war ich 8 Jahre lang als Oberarzt an den Psychiatrischen Diensten Solothurn tätig und beschäftigte mich mit der gesamten Bandbreite der Erwachsenenpsychiatrie. Schwerpunkte bildeten dabei die Akutbehandlungen, die Psychopharmakotherapie, die Sozialpsychiatrie und die systemische Psychotherapie.

    Werdegang

    • 1990 – 1997 Medizinstudium in Bern, Staatsexamen und Arztdiplom 1997
    • 1998 Assistenzarzt auf der Viszeralchirurgie im Bürgerspital Solothurn
    • 1999 – 2000 Assistenzarzt in der Psychiatrischen Klinik Solothurn
    • 2001 – 2003 Assistenzarzt am Psychiatrischen Ambulatorium Solothurn und im Gourrama (Heroingestützte Behandlung)
    • 2003 – 2004 Assistenzarzt in der Privatklinik Wyss AG in Münchenbuchsee
    • 2005 – 2013 Oberarzt an den Psychiatrischen Diensten der Solothurner Spitäler AG (verantwortlich für zwei Akutstationen der Allgemeinpsychiatrie und für das Ambulatorium der Region Solothurn)
    • niedergelassener Facharzt in der Gruppenpraxis Weststadt seit April 2013
    • Psychotherapie-Ausbildung am ZSB (Zentrum für Systemische Therapie und Beratung) in Bern von 2002 – 2006
    • Stiftungsratsmitglied der Stiftung Schmelzi in Grenchen 2006 – 2017
    • Verleihung des Facharzt-Titels für Psychiatrie und Psychotherapie 2009


    Verbände

    • Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP)
    • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
    • Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie des Kantons Solothurn (GPPSo)
    • Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte des Kantons Solothurn (GAeSO)
  • Dr. med. Dusica Simic

    Telefon: 077 440 18 90

    Psychiaterin und Psychotherapeutin, Psychotherapeutin
    für systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

    Arbeitsschwerpunkte in Therapie

    • Störungsspezifische Psychotherapie, Sozialpsychiatrie
    • Psychosen, Depressionen, Angststörungen, Suchterkrankungen
    • Einzel- Paar- und Familientherapie und Coaching
    • Kriseninterventionen, Konfliktberatung, Selbstmanagement


    Aus- und Weiterbildung

    • 1981 bis 1986: Studien in Humanmedizin, Medizinische Fakultät, Universität Belgrad, SFR Yugoslavia
    • 20.09.1987: Staatsexamen
    • 1989 bis 1990: Fachausbildung und wissenschaftliche Tätigkeit in der Kinderheilkunde, Institut für Gesundheit der Mutter und Kinder, Medizinische Fakultät, Universität Belgrad, SFR Yugoslavia
    • 2001 bis 2008: Facharztausbildung Psychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrische Dienste des Kantons Solothurn, Schweiz
    • 15.04 2005: FMH-Prüfung Psychiatrie und Psychotherapie
    • 2004 bis 2007: Psychotherapieausbildung in der Systemischer Therapie/Beratung, Helm-Stierlin Institut, Heidelberg, Deutschland, EU


    Beruflicher Werdengang

    • 1986 bis 1987: Pflichtjahr als Assistenzärztin, Universitätsspital Kragujevac, SFR Yugoslavia
    • 1987 bis 1988: Assistenzärztin, Höhenklinik und Spezialinstitut für Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen, Zlatibor, SFR Yugoslavia
    • 1989 bis 1990: Assistenzärztin, Departement Kinderheilkunde,
      Kinderspital, Universitätsspital Kragujevac, SFR Yugoslavia
      Kreiskinderärztin, Zentrum für Gesundheit der Mutter und Kind,
      Gesundheitszentrum, Kragujevac, SFR Yugolsavia
      Wissenschaftliche Assistenzärztin, Institut für Gesundheitsschutz der Mutter und Kind,
      Medizinische Fakultät Belgrad, SFR Yugolsavia
    • 1991 bis 1994: Regionales Krankenheim, Baden, Aargau, Schweiz
    • 1994 bis 2000: Reuss Park, Niederwil, Aargau
    • 2001 bis 2003: Assistenzärztin, Psychiatrische Klinik Solothurn, PDKS, Solothurn, Schweiz
    • 2003 bis 2005: Assistenzärztin, Ambulante Psychiatrische Dienste Solothurn, PDKS, Solothurn, Schweiz
    • 2006 bis 2008: Oberärztin, Psychiatrische Klinik, Fachbereich Sucht, Psychiatrische Dienste, SoH-Solothurn, Schweiz
    • Seit 1.01.2009: Praxisassistenz in der Gemeinschaftspraxis Weststadt bei Herrn Dr. med. Hans Kurt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH
  • Salomé Truffer-Römer

    Telefon: 077 496 15 70

    Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

    Ich arbeite seit 2022 in der Gruppenpraxis Weststadt als Fachpsychologin für Psychotherapie.
    Meine psychotherapeutische Weiterbildung habe ich 2020 in kognitiver Verhaltenstherapie in Bern abgeschlossen (AIM, Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration). Seit 2017 bin ich im ambulanten psychotherapeutischen Bereich tätig mit dem Schwerpunkt Traumatherapie. Neben der Behandlung von Traumatisierungen begleite ich Menschen mit sämtlichen psychischen Leiden (z.B. Depression, Angst- oder Zwangsstörungen).

    Fachtitel/Verbände

    • Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
    • Fachpsychologin für Psychotherapie (Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen, FSP)
    • Zusatzqualifikation in Spezieller Psychotraumatologie (DeGPT)
    • EMDR-Therapeutin (EMDR Institut Schweiz)
    • IRRT-Therapeutin Level 1 (IRRT Institut Schweiz)


    Kontakt

    Ich arbeite von Montag bis Donnerstagmittag.
    Am einfachsten können Sie mich per E-Mail erreichen oder auf der Combox eine Nachricht hinterlassen.
    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Telefon: 077 496 15 70

  • Dr.med. Catherine Walther-Buri

    Telefon: 079 968 82 81

    Bis 2021 in institutioneller Psychiatrie stationär und ambulant tätig gewesen,
    wechsle ich im Pensionsalter noch in die Gruppenpraxis Weststadt.

    Werdegang

    • 1981 Staatsexamen in Bern
    • 1983 Chirurgie Spital Zweisimmen (1 Jahr)
    • 1986 Medizin Spital Zweisimmen (1 Jahr)
    • 1988 KPK in Solothurn (1 Jahr)
    • 1990-94 PDKJ in Solothurn (4 Jahre 50%)
    • 1994-95 Psychiatrisches Ambulatorium Erwachsene Solothurn (2 Jahre)
    • 1996-99 Oberärztin in der KPK Solothurn (2 3/4 Jahre)
    • 1999-2001 Oberärztin UPD Waldau Akutstation für Jugendliche ( 2 1/4 Jahre)
    • 2002-2017 Leitende Ärztin Psychiatrische Station Spital Niederbipp, später Langenthal (15 Jahre)
    • 2017-2021 Oberärztin psychiatrisches Ambulatorium Niederbipp


    Psychotherapieausbildungen

    • Ausbildung in Integrativer Bewegungs-und Leibtherapie am Fritz Perls Institut in Deutschland
    • Ausbildung in körperorientierter Gruppentherapie bei Al Pesso in Basel und Amsterdam
    • Über 20 Jahre Weiterbildung in Formativer Psychologie bei Stanley Keleman aus Berkeley USA


    Kontakt

    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.